Was ist Doubleface Stricken?
Diese Technik ist anfangs etwas kniffelig und deshalb geben viele auf und widmen sich wieder anderen Stricktechniken. Schon die Fadenhaltung ist gewöhnungsbedürftig. Wenn du jedoch dran bleibst und etwas übst, ist Doubleface bald kein Hexenwerk mehr, und es wird dir Spaß machen.
Ich empfehle jedem erstmal ein kleines Strickmuster anzufertigen, um den Anschlag, das Stricken selbst, den Farbwechsel und das Abketten zu Üben. Quasi wie eine Maschenprobe, die wir sowieso erstellen sollten.
Die Strickstücke sind auf jeden Fall sehr griffig. Aber Achtung, je nachdem wie dick die Wolle ist, entstehen ziemlich dicke Strickprojekte.
Ein absoluter Vorteil ist, es entstehen zwei "schöne" Seiten. Es gibt keine nicht so vorzeigbare Rückseite. Selbst die Fäden werden unsichtbar vernäht.
Was kann ich denn damit stricken? Schals, Mützen, Stirnbänder, Decken, Taschen (siehe auch meine Kindertaschen), Tischdeckchen, Geschirrtücher und vieles mehr..., alles zum Wenden mit zwei tollen Seiten.
Um Euch die Doubleface Stricktechnik näher zu bringen, habe ich mich entschlossen Tutorials zu den verschiedenen Themen zu erstellen.
Tutorial 1 - Doubleface stricken, Maschen anschlagen
Tutorial 2 - Doubleface stricken, Maschen anschlagen Fortsetzung
Tutorial 3 - Doubleface stricken, Die erste Reihe
Tutorial 4 - Doubleface stricken, Farbwechsel
Tutorial 5 - Doubleface stricken, Maschen abketten
Tutorial 6 - Doubleface stricken, Maschen abketten Fortsetzung
Tutorial 7 - Doubleface stricken, Fäden vernähen
Ich freue mich, wenn ich Dir die Double Face Technik näher gebracht habe.
Sehr gern würde ich Eure Projekte sehen und freue mich, wenn Ihr mir mal ein Bild sendet.
Fragen oder etwas unklar meldet Euch,
gern helfe ich weiter!
Eure Ines
Hallo, liebe Ines,
AntwortenLöschenIch möchte das doppeltstricken verwenden um eine Mütze zu stricken,, Die Mütze soll aus verschiedenen Wollen gertigt sein. Innen soll sie aus einem Material bestehen, das Wollallergiker vertragen, außen aus Wolle. Hältst Du das für machbar? Wie finde ich zwei so unterschiedliche Wollen, die sich trotzdem kombinieren lassen?
Viele Grüße, Altonika
Liebe Altonika, das ist auf jeden Fall machbar. Du solltest nur darauf achten, das du beide Wollen mit der gleichen Nadelstärke stricken kannst und somit also Lauflänge in etwa überein stimmt. Ich kenn mich mit Wollallergie nicht so aus, aber lies mal diesen Artikel: https://www.rebecca-online.de/Wolle/Woraus/Alpakawolle/ Das wäre vielleicht etwas für beide Seiten, so könntest du auch ein Muster reinstricken. Ansonsten google mal nach veganer Wolle, die gibt es z.B. von myboshi und vielen anderen. Viel Erfolg! LG Ines
LöschenDanke für die tolle(n) Anleitung(en). Ich überlege gerade meine erste doubleface Decke anzufangen. Ginge das auch einfädig?
AntwortenLöschenHallo, kann man jedes mehrfarbige Muster zum Stricken nehmen? Also beispielsweise Muster, die sonst im Fair ilse Stil gestrickt werden? LG Steffi
AntwortenLöschenHallo Steffi, ja, es geht jedes zweifarbige Muster. LG Ines
Löschen